2. Sommernachtslauf 2010

Drucken

Freitag, 20. August 2010                                                                           verfasst von rp

Nachlese zum 2. Pamaner Sommernachtslauf



Am 20. August 2010 war es wieder soweit. Pama wurde zum Mekka für alle Läufer, Laufbegeisterte und Nordic Walker. Auch der Laufcup Ost hatte seine Zelte diesmal in Pama aufgeschlagen. Der Hauptlauf zählte zum 6. Bewerb der Laufcup Ost-Wertung.

Die Verantwortlichen des VfB Energy Pama konnten sich über eine äußerst gelungene Veranstaltung freuen und die Vorarbeiten hatten sich gelohnt. Mit 350 Teilnehmern in 8 Bewerben wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen.

Bereits um 15:00 Uhr ging es los mit der Abholung der Pentek-Chips, Startnummern- und Startersackerlausgabe sowie den Nachnennungen. Zeitgleich wurden die letzten Vorbereitungen für Küche, Bar und Absperrungen getroffen. Aufgrund des starken Andrangs wurde die Zeit für Nachnennungen bis 18:00 Uhr verlängert.

Bei strahlendem Wetter begrüßte Christine Weinzettl um ca. 17:00 Uhr alle teilnehmenden Sportler und das Publikum. Dem Lauf in den Sonnenuntergang stand nichts mehr im Wege.


Um 17:30 Uhr stand alles bereit: die Zeitnehmung der Fa. Pentek war installiert, Obmann und Vize-Obmann des VfB Energy Pama waren beim Start positioniert und die Kinder warteten gespannt auf den Startschuss.

Als erstes fand der Knirpsenlauf statt, danach folgten die Schülerläufe (U8/U10, U12/U14). Eltern, Großeltern, Geschwister und das gesamte Publikum konnten miterleben, mit wie viel Begeisterung, Ehrgeiz und vor allem aber Spaß die Nachwuchstalente ihre Distanz meisterten. Von den Zusehern angefeuert wurden sie förmlich ins Ziel getrieben. Jedes Kind bekam eine Medaille, die sie stolz um ihren Hals trugen. Die drei Erstplatzierten bei den Mädchen und Buben jeder Altersklasse durften sich noch über einen Pokal freuen.

Um 18:30 Uhr fiel der Start zum Hauptlauf über 11,1 km, zu den Hobbyläufen über 7,4 und 3,7 km und den Jugendläufen. Das Startfeld war auch heuer wieder prominent besetzt. Mit dabei waren: Misovic Bohus aus der Slowakei, Reinhard Friesenbichler, Gertraud Haller-Peck und Hermine Amtmann, um nur einige zu nennen. Alle Ergebnisse sind auf unserer Homepage www.vfb-energy-pama.at, auf www.pentek-timing.at und auf www.sportaktuell.at abrufbar.

Im Anschluss erfolgte der Start für die zahlreichen Nordic Walker, die sich entscheiden konnten, ob sie mit oder ohne Zeitnehmung die Strecke in Angriff nahmen. Auch hier wurde der Spaß und das Dabeisein groß geschrieben. Es wurde nicht immer verbissen um jede Zehntelsekunde gekämpft. Das Ergebnis für die Teilnehmer mit Chip ist ebenfalls auf den oben genannten Homepages ersichtlich.

Dank der außerordentlich guten Organisation und großen Teilnehmerzahl erlebte Pama wieder ein Sportevent der Spitzenklasse.

Nachdem alle Bewerbe erfolgreich und v. a. ohne größere Verletzungen absolviert wurden, – bei dieser Gelegenheit vielen Dank an Frau Dr. Ziegler für die ärztliche Betreuung – gingen Sportler und Publikum zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Die Mitarbeiter in der Küche und hinter der Bar sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Entspannt und unter Begleitung der Kinderband „Hurricans“ wurde auf die Siegerehrung gewartet. Ab 20:30 Uhr wurden die Sieger in allen Disziplinen geehrt. Herr Vize-Bürgermeister Christian Farkas überreichte Pokale an die drei erstplatzierten Damen und Herren jeder Kategorie. Im Zuge des Hauptlaufes wurden ebenfalls der Pamaner Meister und die Pamaner Meisterin gekürt, die sich über Pokale und Einkaufsgutscheine freuen konnten.

Nach der Siegerehrung gab es den Liveauftritt der Gruppe „Just for Now“, die viele internationale Hits zum Besten gaben. Für einen gelungenen Abend sorgten neben den Leckerbissen der Küche die „No alc but cocktail“-Bar sowie die Verkostung der Spitzenweine von Markus Königshofer aus Neusiedl am See. Bis in die frühen Morgenstunden wurden die Bars gestürmt. Die Kinder vergnügten sich beim Bungee-Running und am angrenzenden Spielplatz. Durch die komplette Verkehrsabriegelung des Geländes konnten sie sich ungehindert bewegen.

Der VfB Energy Pama bedankt sich sehr herzlich für die Unterstützung bei allen Sponsoren, der Freiwilligen Feuerwehr Pama, der Gemeinde Pama, bei Herrn Bürgermeister Josef Wetzelhofer und Herrn Vize-Bürgermeister Christian Farkas sowie der Familie Werdenich für die Zurverfügungstellung des Geländes.

Der Verein bedankt sich ebenfalls bei allen aktiven Teilnehmern. Wir hoffen, dass es ihnen gefallen hat und sie 2011 wieder kommen!

Ein ganz besonderer Dank gilt jedoch den Mitgliedern, die die Hauptarbeit zu diesem wunderschönen Abend geleistet haben. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen! Ob Vorarbeit, Unterstützung während der Veranstaltung oder am Tag danach – helfende Hände waren immer da. Der Verein konnte sich auch dieses Jahr wieder auf ihre spontane Mithilfe verlassen. Daher ist es auch heuer wieder selbstverständlich, dass die Einnahmen den Mitgliedern zugute kommen.

Der VfB Energy Pama freut sich jetzt schon auf den 3. Sommernachtslauf im nächsten Jahr!